Galerie der Tiere

Eine Ente zum Häkeln -- Hier gibt es die Bilder
Eine Katze zum Häkeln -- Zu den Bildern und zur Methodik
Ein Knuffelbüffel zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier

Galerie der unheimlich schönen Häkelwesen

Ein Teufelchen zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier

Galerie der Meerestiere

Ein Seepferdchen zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier

Galerie Winter/ Weihnachten

Galerie der schönen Dinge zum Verschenken (oder Selber-behalten)

Ein Herz zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier
Ein Smiley zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier
Das YPS-Maskottchen als Amigurumi

Galerie der Maskottchen

YPS-Maskottchen als Amigurumi*

* Mit freundlicher Genehmigung des Ehapa Verlages

Spandau Boshi

Galerie der Häkelmützen

(SPANDAU BOSHI)

Der Halloween-Kürbis zum Häkeln -- Die kostenlose Häkelanleitung gibt es hier

Galerie der Helden

Teufelchen Seite 01

Zur Seite 02
Ein Teufelchen zum Häkeln
Zur Seite 02

Mein neuer Mitbewohner

Seit Anfang Mai habe ich einen neuen Mitbewohner. Er sagt, er habe viele Namen. Ich nehne ihn einfach Otto.

Eigentlich ein lieber Kerl. Nur leider geht er immer an meine Sachen. Was hat er nur mit der ganzen Wolle vor?

Ein Teufelchen zum Häkeln - Die kostenlose Häkelanleitung gibt's hier
Ein Teufelchen zum Häkeln

Aber wenigstens hilft er mir im Haushalt. Er bringt auch schon mal den Müll runter - oder zumindest den Bleianspitzer...

Es hat mich nicht viel Überredungskunst gekostet. Ich musste ihm lediglich meine Seele abtreten.

Ein Teufelchen zum Häkeln - Die kostenlose Häkelanleitung gibt's hier
Ein Teufelchen zum Häkeln
Ein Teufelchen zum Häkeln - Die kostenlose Häkelanleitung gibt's hier
Er friert immer so schnell. Selbst bei 35° Celsius fröstelt das arme Kerlchen. Aber Streichhölzer sind nun wirklich nichts für kleine Teufel. Mein Vermieter hat mich gewarnt:

"Wenn Ihr Untermieter die Bude ansteckt, fliegt er raus!"

Er hatte wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit Abgesandten der Hölle...

Ein Teufelchen zum Häkeln
Ein Teufelchen zum Häkeln - Die kostenlose Häkelanleitung gibt's hier

Puh, da bin ich aber erleichtert. Er ist doch kein Feuerteufel. Otto bereitet für heute abend eine gemütliche Stimmung vor. Er hat nämlich ein Rendez-Vous mit einem wahren Engel. Sie wollen bei einem höllisch scharfen Essen und einem himmlischen Dessert über Gott und die Welt plaudern.

Na, wer hier wohl wen bekehrt...

WARNUNG: Die Flamme im Bild oben wurde digital hinzu gefügt. Häkeltiere eignen sich grundsätzlich nicht als Kerzenhalter.

Ein Teufelchen zum Häkeln - Die kostenlose Häkelanleitung gibt's hier

Methodik:

Gehäkelt

Größe: ca. 18,5 cm ohne Hörner

Drei Fäden zusammen wie einen einzelnen häkeln:

  • schwarz: 2,5 mm stark (Wolle für die eigentliche Nadelstärke)
  • braun: 2,5 mm stark (Wolle für die eigentliche Nadelstärke)
  • orange: 2,5 mm stark (Wolle für die eigentliche Nadelstärke)

Häkelnadel: 3,5 mm

Das Gesicht ist gestickt.

Ich bin stolz, das erste Häkeltier der Welt vorstellen zu können, das klammern kann.

Die Arme fügen sich völlig ohne Hilfsmittel in die gekrümmte Form. Kein Draht, keine straff gezogenen und längs verstrebte Fäden. Keine Tricks.

Hier ist die Formtreue besonders wichtig. Also empfehle ich Euch, besonders dicht zu häkeln. Ich habe drei Fäden zusammengehäkelt, und eine Nadel benutzt, die eigentlich zu klein für diese Aufgabe war.

Ich musste zwar ein wenig arbeiten, um durch die Maschen durchzukommen. Aber dafür ist das Häkeltierchen nun exakt in der Form, in der es sein soll.

Es ist aber nicht so flauschig, wie andere Häkeltiere. Es ist bretthart. Wie eine Skulptur aus Wolle eben.

Damit die Arme nicht abreißen, wenn sie ein wenig gedehnt werden (z.B. wenn sie ein Handgelenk umschlingen) sollten sie fest an den Körper befestigt werden. Ich habe sie gleich dreifach angenäht.

Die Daumen bestehen aus jeweils drei einfachen Knoten. Macht einen Knoten in die selbe Wolle, mit der das Häkeltier gehäkelt wurde. Dann macht noch einen Knoten. Machte evtl. noch einen dritten Knoten. Knotet nun die Kette von Knoten durch eine Masche an der Stelle, an der der Daumen sitzen soll. Versenkt die Enden im Häkeltierchen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln.

Ein Teufelchen zum Häkeln - Die kostenlose Häkelanleitung gibt's hier

Aus der Häkelanleitung "Teufelchen"

Navigation

Website:

Timeline

Alle Häkelanleitungen

Galerie der Helden

Einführung zu den Anleitungen

Tipps zum Häkeln

Alle Kommentare aus den Anleitungen

Über mich und die Berliner Häkelschrift

Impressum

Datenschutzerklärung

Wozu Werbung?