Galerie der Tiere

Eine Ente zum Häkeln -- Hier gibt es die Bilder
Eine Katze zum Häkeln -- Zu den Bildern und zur Methodik
Ein Knuffelbüffel zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier

Galerie der unheimlich schönen Häkelwesen

Ein Teufelchen zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier

Galerie der Meerestiere

Ein Seepferdchen zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier

Galerie Winter/ Weihnachten

Galerie der schönen Dinge zum Verschenken (oder Selber-behalten)

Ein Herz zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier
Ein Smiley zum Häkeln -- Die Bilder gibt es hier
Das YPS-Maskottchen als Amigurumi

Galerie der Maskottchen

YPS-Maskottchen als Amigurumi*

* Mit freundlicher Genehmigung des Ehapa Verlages

Spandau Boshi

Galerie der Häkelmützen

(SPANDAU BOSHI)

Der Halloween-Kürbis zum Häkeln -- Die kostenlose Häkelanleitung gibt es hier

Galerie der Helden

Aus dem Leben eines Berufsoptimisten

Ein Smiley zum Häkeln
Hans Fröhlich arbeitet in dem Forum einer deutschen Internetcommunity. Er soll die Stimmung der User pantomimisch darstellen. Seine Fans schwärmen von seinem schauspielerischen Talent. Seine Eltern waren jedoch gegen eine Karriere als Berufssmiley in einem Diskussionsforum.

Sein Vater war ein berühmter Tennisball. Er hat dreimal Wimbledon gewonnen. Hans' Mutter war eine Bowlingkugel. Immer auf die 9! Hans hatte wirklich keine leichte Kindheit.

Und dennoch ließ er sich seinen Optimismus nicht nehmen...

Den Smiley könnt Ihr nachhäkeln. Die kostenlose Häkelanleitung gibt es hier.

Methodik:

Gehäkelt (zwei Fäden zusammen wie einen einzelnen häkeln)

Größe: ca. 4 cm

Wolle: 2 x 2,5 mm (bezieht sich auf die ursprünglich empohlene Nadelstärke)

Häkelnadel: ca. 3,5 mm

Die Augen sind gestickt.

Hier ist die Formtreue besonders wichtig. Der Mund lächelt tatsächlich. Kein Trick. Kein Photoshop. Keine Fixierung mit Drähten oder Fäden. Um diesen Effekt zu erreichen solltet Ihr möglichst dicht häkeln.

Je größer das Tier wird, desto besser lässt sich das Gesicht besticken. Aber natürlich kann man auch entsprechende Sicherheitsaugen und Sicherheitsnasen für Kuscheltiere verwenden.

Viel Spaß beim Häkeln.

Den Smiley könnt Ihr nachhäkeln. Die kostenlose Häkelanleitung gibt es hier.

Aus der Häkelanleitung "Smiley"

Navigation

Website:

Timeline

Alle Häkelanleitungen

Galerie der Helden

Einführung zu den Anleitungen

Tipps zum Häkeln

Alle Kommentare aus den Anleitungen

Über mich und die Berliner Häkelschrift

Impressum

Datenschutzerklärung

Wozu Werbung?